Weihnachtsshow 2019

Die erstmals am 13. Dezember 2019 stattgefunden Weihnachtssportschau des Turngau Waldecks war ein voller Erfolg. Neben 150 Mitwirkenden erlebten auch die sehr gut gefüllten Ränge ein abwechselungsreiches und atemberaubendes Programm in der Korbacher Sporthalle.

 

Ziel dieses Shownachmittags war es, heimische Vereine zu aktivieren und außerhalb des Wettkampfstresses ihre Abteilung zu präsentieren und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Insgesamt waren 12 Gruppen vertreten, darunter 4 Vereine und der TSV Korbach mit vier Abteilungen. Die Altersspanne erstreckte sich von der Grundschule bis hin zum Abitur.

Für die in dieser Jahreszeit notwendige Adventsstimmung sorgte neben der weihnachtlich geschmückten Sporthalle der TV Marienhagen mit ihrem Turnnachwuchs. Die Jungen und Mädchen präsentierten sich rhythmisch mit Nikolausmützen und lieferten eine klasse Showeinlage ab.

Die Turner des TSV Korbach zeigten bei ihren Auftritten Ausschnitte aus Wettkampfübungen und natürlich auch ihr persönliches Können. Neben vielen Flic Flacs und Salti wurden auch Tänze und Küren präsentiert. Durch die Teilnahme vieler Turner wird deutlich, dass der Verein „stolz auf so viele wettkampforientierte Sportler“ sei, so Trainerin Jana Klabunde vom TSV Korbach.

An diesem Nachmittag hatte Jana Klabunde neben der Funktion des Jugendfachwarts beim Turngau Waldeck e.V. Auch eine weitere wichtige Aufgabe: Sie führte die Zuschauer und Sportler launig durch das Programm und verdeutlicht, dass Turnen alles andere als eine eingestaubte Sportart ist. Denn auch andere Sportarten setzen turnerisches Können voraus, wie das Voltigieren, das Cheerleading, das Twirling und auch der Jazztanz. Auch diese Sportarten waren vertreten. So bot die Voltigiergruppe des TuSpo Mengeringhausen eine sehenswerte Kür mit spektakulärem Abgang auf dem Holzpferd. Die Jazztanzgruppe „On stage“ des TSV Korbach bot eine mit schmucken Kostümen gestaltete Zirkusnummer zu „The Greatest Showman“.

Auch die Korbacher Twirler waren durch Magdalena Fabisch im Solo vertreten und sie zeigte Ausschnitte aus ihrer Kür.

Auch die Teenie-Garde des TSV Eintracht Waldeck lieferten eine flotte Tanzeinlage ab.

Die größte Gruppe des Abends waren die Cheerleader. Sie stellten ihr Können u.a. durch Luftakrobatik unter Beweis. Dabei blieb zu berücksichtigen, dass erst zwei Jahre seit Gründung vergangen waren.

Zusammenfassend wurde deutlich, dass auch die auf den ersten Blick „fremden“ Sportarten zeigten, was alles Turnen ausmacht.

Das Turngau-Team zog für sich ein positives Fazit, sowohl für das dargebotene Programm als auch die Organisation von Ton, Technik, Geräten und der Bewirtung.

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme voraussichtlich am 13.12.2020.

 

WLZ- Presseartikel: https://www.wlz-online.de/sport/lokalsport/gelungene-premiere-weihnachtsshow-turngau-waldeck-korbach-13338816.html

 

.