Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion

Kleine Hände pflanzen Bäume für die Zukunft

Am 21. April 2023 fand eine Baumpflanzaktion statt, die vom Turngau Waldeck in Kooperation mit dem Kindergarten und der Grundschule Höringhausen, den Eltern der Kinder, der Revierleitung des Kommunalwalds und dem Naturschutzbund (NABU) durchgeführt wurde. Diese Veranstaltung entstand im Rahmen des Malwettbewerbs „Turni Turnfrosch sucht einen neuen Freund*in“.

Die Kinder aus den Kindergärten und den Grundschulen Höringhausen und Freienhagen hatten die Gelegenheit, das Waldökosystem zu erkunden und im Kinderwald Höringhausens 45 Bäume zu pflanzen, die vom Turngau Waldeck gespendet wurden. Der Kinderwald befindet sich im Naturschutzgebiet Rudolfshagen. Revierleiter Fabian Treyse, sein Team vom Kommunalwald, die Eltern und das Kindergarten- sowie NABU-Team unterstützten die Kinder beim Pflanzen von Wildkirschen und Spitzahornbäumen.

Bevor die Bäume gepflanzt werden konnten, waren einige Vorbereitungen nötig. Die Kinder halfen dabei, Löcher zu bohren und die überschüssige Erde zu entfernen. Anschließend wurden die Bäume eingepflanzt und mit einem Schutznetz versehen. Während der Aktion erklärte Revierleiter Treyse den Kindern, dass die Wildkirsche und der Spitzahorn nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem sie Insekten Nahrung bieten.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken. Sie beobachteten Tiere, hörten den Klängen des Waldes zu und untersuchten unterschiedliche Pflanzen und Baumrinden. Die Aktion weckte ihre Neugier, die zukünftige Entwicklung der Bäume zu verfolgen und Tieren ein neues Zuhause zu bieten.

Der Turngau Waldeck zeigte sich erfreut darüber, dass die Baumpflanzaktion den Kindern einen Einblick in das Waldökosystem ermöglichte, ihnen die Bedeutung der „grünen Oase“ verdeutlichte und dazu beitrug, die Artenvielfalt in der Region Waldeck zu erhalten. Nach dem Erfolg dieser Aktion sind weitere Baumpflanzaktionen geplant, zu denen in naher Zukunft weitere Informationen und Berichte veröffentlicht werden.